Planet Pluto

Planet Pluto, das war einmal. Warum ist der Pluto kein Planet mehr?
Wann ist ein Planet ein Planet?
Eine Erklärung fand ich in der TV14, die ich verstanden habe.
"Wenn er durch die eigene Schwerkraft rund ist, um eine Sonne kreist und seine Bahn durch seine Masse "sauber" hält." Der Grund, dass der Pluto ausgeschlossen wurde, liegt in der Tatsache, dass der kleine Pluto - Durchmesser 2300 km - seine Bahn mit anderen Objekten teilen muß, z.B. Neptun. Der Pluto wird jetzt als Zwergplanet bezeichnet.
Das heißt, es gibt in unserem Sonnensystem nur noch acht Planeten. P.S. Ich schaue mal nach WebLinks zu diesem Thema ausschau ! Der Titel von Joachim Bublath, "Chaos im Universum" und andere Bücher liegen schon zum lesen bereit!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sommerzeit-Winterzeit
persönliche Wissenschaft für mich. Warum schlafe ich...
koerberbox - 30. Okt, 05:36
Z - Zwiebel
Z: Thema wellness: Die Zwiebel, das Wunder. Gut für...
koerberbox - 3. Mär, 19:35
Physik.koerberbox
Physik und mehr ... Freude an der Wissenschaft. Naturwissenschaften,...
koerberbox - 21. Feb, 12:02
Links
Vitamine und Tanz - Tanz der Vitamine. Wellness: später
koerberbox - 31. Okt, 21:18
Smile
Tanz der Vitamine - was mir gefällt ! Herzlich willkommen...
koerberbox - 31. Okt, 21:11

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6260 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 15:34

Astronomie
Naturwissenschaft
Tagesgeschehen
wellness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren